Vorschule

Im 14-tägigen Rhythmus, immer Dienstagnachmittag von 14.30 bis 16.30 Uhr treffen sich unsere Vorschulkinder. Unser Ziel ist es, die Vorschulkinder optimal zu fördern und auf die Schule vorzubereiten. Mit „Arbeitsblättern“ und Spielen haben wir die Möglichkeit, Ziele wie: Logisches Denken, Aufgaben umsetzen, Stiftführung u.s.w. zu fördern.

Aktuell werden jeden Monat einige spannende Experimente zu verschiedenen Themenbereichen mit den Kindern durchgeführt. Mit Exkursionen, Besichtigungen und Ausflügen möchten wir das Sachwissen fördern und das Gruppengefühl stärken. Die Kreativität möchten wir mit Hilfe von Naturmaterialien (Speckstein, Ton, …) und anderen Materialien wie Stoff, Papier, Moosgummi, etc. fördern.

Auch im Vormittagsbereich erfahren unsere Vorschulkinder eine spezielle Förderung. Hier werden drei Arbeitsblätter im Monat von den Kindern bearbeitet. Jedes Vorschulkind hat hierzu ein eigenes Etui mit verschiedenen Stiften und einen Schnellhefter.

Zur Verabschiedung, die einen Wortgottesdienst, Übernachtung im Kindergarten und ein Überraschungsprogramm umfasst, erhalten die Kinder ihre Sammelmappe, ihre Portfoliomappe und eine Foto-CD mit Fotos unserer Ausflüge und Exkursionen aus der Vorschulzeit zur Erinnerung.

Mutig durchs Leben

Einmal im Jahr nehmen unsere Vorschulkinder an diesem Kurs teil.

Unsere Referentin führt hier kindgerecht an Themen heran wie: Nein heißt nein! Gemeinsam sind wir stark! Ich bin ich! Ich gehe mit keinem Fremden mit! und vieles mehr.